Steam hat zum ersten Mal natives Raytracing auf dem Steam Deck aktiviert. Das erste Spiel, das Raytracing unterstützt, ist Doom Eternal. Laut Valve wird es in Zukunft auch Unterstützung für DirectX-Raytracing geben.
Die Unterstützung für Raytracing wurde dem Steam Deck OS beta 3.4.6 hinzugefügt. Doom Eternals Raytracing nutzt die Vulkan-API und besteht lediglich aus Reflexions- und Lichteffekten. Es handelt sich also nicht um die intensivsten Raytracing-Effekte; diese verwenden normalerweise DirectX Raytracing. Letzteres ist eine Microsoft-Technologie und daher schwieriger in das Linux-basierte Betriebssystem des Steam Decks zu implementieren. Nichtsdestotrotz ist laut Valve-Ingenieur Pierre-Loup Griffais die DXR-Raytracing-Erweiterung für das Steam Deck “in der Pipeline”, aber wann sie verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.
Doom Eternal mit Raytracing läuft laut einem Test von RockPaperShotgun, bei dem die Grafikeinstellungen auf Mittel eingestellt waren, mit etwa 30 bis 35fps. Ohne Raytracing erreicht das Spiel laut der PC-Gaming-Website mit denselben Einstellungen “problemlos” 60 fps. RTX-Unterstützung für weitere Spiele wurde nicht angekündigt, obwohl ein Reddit-Nutzer behauptet, dass es jetzt möglich ist, Raytracing in Quake 2 zu aktivieren.